In meiner ersten Lebenshälfte erfüllte ich mir einen Traum und studierte Gesang an der Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin. 35 Jahre lang war ich als Sängerin auf den Bühnen im In- und Ausland unterwegs. Mit Ende 30 merkte ich, dass mir Wurzeln fehlten, ein Ort, wo ich hin gehöre, wo ich zu Hause bin.  

Irgendwann begriff ich, dass dieser Ort nicht im Außen zu finden ist. Ich begann noch einmal eine Ausbildung am Deutschen Institut für Tanz- und Körpertherapie in Bonn. Als Körpertherapeutin konnte ich in meiner Arbeit in der psychosomatischen Klinik in Bonn beobachten, wie wichtig Berührungen und Körperkontakt für uns Menschen sind. Ich konnte immer wieder das Bedürfnis der Menschen nach Nähe und absichtsloser Berührung erleben. Babys würden sterben ohne Berührungen.  

Viele wurden als Kinder und Jugendliche nicht getröstet und fühlten sich alleingelassen. Gerade meine Generation, deren Eltern den Krieg mit erleben mussten, wurden selten oder gar nicht in den Arm genommen. Nicht selten gibt es Paare, bei denen ein Partner nicht in der Lage ist, Nähe zu zulassen. Was tut man da? Der eine braucht die Streicheleinheiten, der andere wehrt sie ab. Jeder hat das Recht, gut für sich und seine Bedürfnisse zu sorgen.  

Ich bin selbst leidenschaftliche Kuschlerin und möchte gern meine Erfahrungen und meine Herzensenergie weitergeben. Meine Kuschelarbeit ist ein körpertherapeutisches Angebot für alle Menschen ab 18 Jahren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.